Kontakt  |   Werbung  |   Betreiber

Aktuell nicht angemeldet.

Sie hören nichts? Hier klicken.
Radio Dauerwelle

Inserate

Channel > Kultur
hpachernegg - 22.07.2019 06:00



Oldtimertreffen in Grafendorf
Viel Klassik und Nostalgie gab es vergangenen Sonntag beim 20. Oldtimer-Treffen in Grafendorf, wo Traktoren, Autos, einspurige Fahrzeuge sowie alte Antriebsmaschinen für Begeisterung sorgten.
hpachernegg - 19.07.2019 06:00



Ein Österreicher in Bukarest
Das Rumänische Kulturinstitut in Wien eröffnete diese Woche eine Fotoausstellung, die Einblick in das Leben des Anatomie-Professors und Antropologen Francisc Iosif Rainer gibt (1875 – 1944).
hpachernegg - 13.06.2019 06:00



„Rumble Fish“ - Ausstellung im Nestroyhof
Gestern Mittwoch gab es im Kunstraum Nestroyhof in Wien die Eröffnung einer Ausstellung des Künstlerkollektivs Steinbrenner / Dempf & Huber, bei welcher der Kunstraum in ein riesiges begehbares Diorama umfunktioniert wurde.
fbergmann - 04.06.2019 11:25



Färbige Vernissage – Massagen!
Christian Wallisch aus Waldbach, einer der bedeutendsten Heilmasseure Österreichs und Johann Ferchner, Maler, Designer und Musiker - ein ehemaliger Waldbacher - präsentierten in Wien ein „Oststeirische – Vernissage“
hpachernegg - 30.05.2019 06:00



Tania Raschied hinterlässt „Atelier-Spuren“ in der art 3 Galerie
Letzte Woche wurde eine Ausstellung in der Wiener art 3 Galerie eröffnet, wo die aus dem Irak stammende Tania Raschied außergewöhnliche Fotografien präsentiert.
hpachernegg - 28.05.2019 15:00



„Familientreffen“ mit Mike Supancic in St. Johann in der Haide
Letzten Freitag gab es einen Kabarettabend im Kultursaal der Gemeinde St. Johann in der Haide, wo Mike Supancic sein Programm „Familientreffen“ zum Besten gab.
hpachernegg - 16.05.2019 06:00



Betriebsräte im Atelier
Diese Woche gab es im Atelier der Künstlerin Regina Moritz einen nicht alltäglichen Besuch: eine Delegation von Betriebsräten der VOEST in Linz besichtigte vor Ort ihre Werke.
hpachernegg - 01.05.2019 12:20



Porzellankunst begegnet Malerei in der Amani Gallery
Zwei Kunstschaffende eröffneten diese Woche eine Ausstellung in der Wiener amani gallery: Neben Malereiarbeiten von Assad Tabatabei wird dort bis zum 31. Mai Porzellankunst von Doris Winkler präsentiert.
fbergmann - 29.04.2019 19:29



Flug 8225 der „Hirschbirn – Airlines“ zu den Sketch – Inseln!
Erfolgreicher Flug der Hirschbirn Airline von Rabenwald Airport. Der Flug ging weit über das Pöllauer Tal hinaus zu den insgesamt neun Sketch – Inseln!
hpachernegg - 28.04.2019 06:00



Eröffnung des THESEUS-Tempels im Wiener Volksgarten
Vergangene Woche wurde im Wiener Volksgarten der Theseus-Tempel als Teil des Kunsthistorischen Museums mit einer Installation von Maurizio Cattelan eröffnet.
hpachernegg - 27.04.2019 06:00



„EDEN“ – Werke von Stylianos Schicho im Loft8
Diese Woche wurde im Loft8, der Galerie für zeitgenössische Kunst, eine Ausstellung von Stylianos Schicho eröffnet, in der er seine neuesten Werke präsentiert.
hpachernegg - 26.04.2019 13:25



Auf GRIECHISCHEN Spuren
Vor kurzem erfolgte im Wiener Palais Palffy die Präsentation eines Buches mit dem Titel „Griechische Spuren in und um Wien“, in dem der Griechenland-Liebhaber Bernd Moldan den Einfluss der Hellenen in unserer Hauptstadt dokumentiert.
hhuetter - 24.04.2019 22:25



Lichtermeer fürs Klima in Hartberg
Zu einem Lichtermeer unter dem Motto „Gemeinsam für den Klimaschutz“ laden die Gruppe Schöpfungsverantwortung und Kooperations-Organisationen am Freitag 26. April um 19 Uhr am Rochusplatz in Hartberg ein.
hpachernegg - 16.04.2019 06:00



Robert BODNAR-Ausstellung beendet
Vergangenen Sonntag ging in der Wiener Galerie STRAIHAMMER und SEIDENSCHWANN eine Ausstellung von Robert Bodnar zu Ende. Gezeigt wurden unter dem Titel BINARY RESTRAINT Fotografien und Objekte.
hpachernegg - 13.04.2019 14:35



Ausstellung „Vielfalt“ in der BH
Letzten Freitag wurde eine Ausstellung der aus Knittelfeld stammenden Künstlerin Monia Giesing im Kultur- und Mehrzwecksaal der Bezirkshauptmannschaft Hartberg-Fürstenfeld in Hartberg eröffnet. Die Exponate können noch bis zum 31. Mai besichtigt werd
hhuetter - 11.04.2019 23:00



Hartberger Gmoos bekommt „Vogelbäume“
Durch die Pflanzung von Bäumen und Sträuchern erhält das Natura 2000 Europaschutzgebiet Hartberger Gmoos zusätzlichen Lebensraum für Insekten und Vögel. Diese Renaturierungsaktion im Frühjahr ist Hans Rieger, der Berg- und Naturwacht, dem Naturschutz
hpachernegg - 30.03.2019 06:00



„Surreale Wachträume“ – Vernissage im Palais Kinsky
Vergangenen Montag wurde im Kunstraum des Palais Kinsky eine Ausstellung von Kurt Hüpfner eröffnet, in der dieser bis zum 3. Mai seine Werke zeigt.
hpachernegg - 29.03.2019 07:45



Fototechnische Konstruktionen bei SUPPAN FINE ARTS
Vergangenen Montag wurde in der Galerie SUPPAN FINE ARTS die Ausstellung SPIRITUAL eröffnet, in der Helmut Grill bis zum 10. April seine fotografischen Werke präsentiert.
hhuetter - 21.03.2019 22:40



Im Atelier der 1HLP
Die kreativen Schülerinnen Natascha und Destaye verwirklichen ihre Ideen im Gegenstand Atelier der 1. Klasse der P-Abteilung der HBLA-Oberwart.
hpachernegg - 20.03.2019 06:00



„Behind the colours“ – Vernissage von Engelbert Holzer
Vergangenen Montag wurde im Kunstraum Wien-Mitte die Ausstellung „Behind the colours“ – Hinter den Farben - eröffnet, in der Engelbert Holzer aus dem Burgenland seine Werke bis zum 31. März präsentiert.
hpachernegg - 19.03.2019 00:55



SAKRALE RÄUME – eine Ausstellung von Mario Botta
Letzten Montag gab es eine Premiere im Ringturm am Wiener Schottenring: im Rahmen der Ausstellungsreihe „Architektur im Ringturm“ wird ein eindrucksvoller Querschnitt durch das sakrale Schaffen des Schweizer „Kirchenbauers“ Mario Botta präsentiert.
hpachernegg - 17.03.2019 06:00



Zwei Palais und eine Messe – die WIKAM
Mehr als 40 renommierte Kunstexperten aus Österreich, Deutschland und der Schweiz luden zur Wiener Kunst- und Antiquitätenmesse ins Palais Ferstel und ins Palais Niederösterreich.
hpachernegg - 14.03.2019 10:30



10 Jahre ARS PANNONICA
Bereits zum 10. Mal gibt es die Kunstausstellung Ars Pannonica, die heuer zum 3. Mal in der Ungarischen Botschaft in Wien stattfindet. Über 60 Werke von 24 Künstlern, die meisten davon aus Ungarn, werden hier bis zum 22. März gezeigt.
rhuetter - 11.03.2019 15:12



Neue Aufführung 2019 der HTU Theatergruppe Graz - "Der Krieg mit den Molchen"
Auch dieses Jahr startet die engagierte HTU Theater-Studentengruppe mit einer neuen Bühnenaufführung. Bereits zum 5. Mal treten heuer die Hobbyschauspieler der selbst organisierten Theatervereinigung der Hochschülerschaft im Hörsaal auf.
hpachernegg - 10.03.2019 11:50



„Geheimnisvolle Gärten“ - Ausstellung von Vadim Cretu
Vadim Cretu eröffnete diese Woche seine Ausstellung in der FIVE PLUS Art Gallery im vierten Wiener Gemeindebezirk mit dem Titel „Mysterious Gardens“, wo er bis 29. März Ölarbeiten präsentiert.
hpachernegg - 05.03.2019 18:50



Ausstellung „Relatable“ von Simon Iurino
Vergangene Woche wurde in Schlumberger-Kellerwelten in Wien-Döbling die Ausstellung „Relatable“ – auf Deutsch: zuordenbar - eröffnet, in der der Künstler Simon Iurino seine Werke präsentiert.
fbergmann - 03.03.2019 14:52



Die „hölzerne Jungfrau“ trieb in Festenburg ihr Unwesen!
Der Theaterverein „Festenburg spielt“ war seit ihrem Bestehen ein echter Gassenfeger, und auch dieses Mal klangen die Lachanfälle der 800 Besucher „mindestens“ vom GH. Schwarz bis zur Burg hinauf!
hpachernegg - 15.02.2019 21:00



Im Gedenken an Ernst Fuchs
Vergangenen Mittwoch gab es anlässlich des 89. Geburtstages des „Malerfürsten“ Ernst Fuchs, den er an diesem Tag begangen hätte, eine Gedenkfeier im Ernst Fuchs-Museum in der Otto Wagner-Villa.
egrill - 14.02.2019 06:00



Liebe, Romantik und Zweisamkeit 14. Februar Valentinstag
Valentinstag ist die Feier der Liebe, Romantik und Zweisamkeit. Raum schaffen, um der Alltagsroutine zu entfliehen und neue Highlights in der Beziehung zu setzen.
hpachernegg - 13.02.2019 12:10



Kunst vom „Kunstkreis“ in der Galerie KRAS
Letzten Montag wurde eine Ausstellung in der Galerie KRAS im 6. Wiener Gemeindebezirk eröffnet, wo die Gruppierung „Kunstkreis“, welche aus 6 Künstlerinnen besteht, noch bis zum 3. März ihre Werke präsentiert.
hpachernegg - 10.02.2019 21:40



Ausstellung „Fröhliche Frauenpower-Nanas“
Letzten Freitag wurde eine Ausstellung von Schülern der Neuen Mittelschule Waldbach im Kultur- und Mehrzwecksaal der Bezirkshauptmannschaft Hartberg-Fürstenfeld in Hartberg eröffnet.
fbergmann - 09.02.2019 02:17



Die Gesunde Region Vorau hat auch ein gesundes Vereinsleben!
57 Personen wurden von Voraus Gemeindeverantwortlichen feierlich geehrt, und mit einem Geschenk - hergestellt von der Sozialpsychiatrischen Tagesstruktur Vorau - beschenkt.
hpachernegg - 06.02.2019 22:20



Aktive Gemeinde St. Johann in der Haide
Im Gemeindehaus St. Johann in der Haide wurde im Rahmen einer Pressekonferenz den anwesenden Medienvertretern der Veranstaltungskalender für das Jahr 2019 präsentiert.
egrill - 02.02.2019 07:00



2. Februar "Maria Lichtmess"
Der Name Maria Lichtmess kommt daher, dass früher an diesem Tag die Kerzen für das ganze Jahr geweiht wurden. Nach alter Tradition wird das Hellerwerden, das Anbrechen der längeren Tage gefeiert.
hpachernegg - 31.01.2019 06:00



Ausstellung von JASCHA und RASP in der Amani Gallery
Letzten Montag wurde eine Ausstellung in der Wiener amani gallery eröffnet. Heribert Jascha präsentiert Malerei, Zeichnungen sowie Druckgrafiken, Petra Rasp zeigt Keramik und Schmuckdesign.
fbergmann - 28.01.2019 10:08



LKH Hartberg und Diözese Graz – Seckau: Auch der Glaube hilft heilen!
Das LKH Hartberg und die Diözese Graz Seckau haben erstmalig in der Steiermark – ein gemeinsames Projekt für pflegenden Angehörigen gestartet
egrill - 23.01.2019 10:00



Heiltherme Bad Waltersdorf - Rundes Jubiläum - Garten Neugestaltung!
Beim Neujahrsempfang in der Heiltherme Bad Waltersdorf stand neben der Garten-Neugestaltung 2019, auch das 40-jährige Bestehen der OTVG (Oststeirische Thermalwasserverwertung GmbH) im Fokus.
hpachernegg - 18.01.2019 20:35



Ausstellung "Ohne Brücken keine Verbindung"
Das Bulgarische Kulturinstitut in Wien eröffnete letzten Mittwoch eine Ausstellung mit Werken von bulgarischen und österreichischen Kunstschaffenden
hpachernegg - 17.01.2019 06:00



Lehrgangsabsolventen stellen aus
Letzten Montag gab es im Kunstraum der Wiener Ringstraßengalerien die Eröffnung einer Ausstellung von sechs Absolventen des Akademielehrgangs von Professor Albert Hoffmann, die hier bis zum 19. Jänner ihre Abschlussarbeiten zeigen.
hpachernegg - 16.01.2019 14:20



„Bilder ohne Worte“ im Kunstraum Wien-Mitte
Vergangenen Montag wurde im Kunstraum Wien-Mitte die Ausstellung „Bilder ohne Worte“ eröffnet, welche Martin Rohsmann dem Perform-Künstler Erwin Aljukic widmet.
hpachernegg - 11.01.2019 06:00



FACE TO FACE – eine Ausstellung von Emmanuel Bornstein
Diese Woche wurde eine Ausstellung von Emmanuel Bornstein in der Friedrich Kiesler Stiftung in Wien eröffnet, für welche der Künstler einen eigenen Zyklus an Werken geschaffen hat.
egrill - 05.01.2019 21:00



Seit wann gibt es die Hl. 3 Könige?
Vor etwa 500 Jahren sind in Europa arme Klosterschüler verkleidet von Haus zu Haus gegangen, um den Menschen die Weihnachtsbotschaft vorzusingen. Seit etwa 60 Jahren zählt es zu einem festen Brauch, dass uns die Hl. 3 König besuchen.
hhuetter - 30.12.2018 17:35



Die Sternsinger sind wieder unterwegs
Mehr als 300 Sternsinger sind in der Pfarre Hartberg unterwegs um für Hilfsprojekte, heuer besonders für Bauern und Kinder auf den Philippinen zu sammeln.
hhuetter - 21.12.2018 23:30



Die Volkschulkinder zauberten Weihnachtsstimmung für Eltern und Senioren
Im Kultursaal von St. Johann i. d. Haide gestalteten die Volksschulkinder die schon traditionelle weihnachtliche Feier mit Spiel und Musik für die erwachsenen Gäste.
egrill - 20.12.2018 18:03



"Stoakogler" - Fritz Willingshofer erzählt von Weihnachten
Der Weihnachtsbaum, das Jesuskind in der Krippe, Geschenke und Kekse gehören zum traditionellen Weihnachtsfest. Fritz Willingshofer lässt Erinnerungen aufleben.
hpachernegg - 19.12.2018 12:50



Vernissage x 5 in der Gallery STEINER
Diese Woche wurde in der Galerie Steiner eine Ausstellung eröffnet, in der drei österreichische und zwei internationale Kunstschaffende ihre Werke präsentieren.
hpachernegg - 12.12.2018 14:00



Isolde Engeljehringer im Kunstraum Wien-Mitte
Vergangenen Montag wurde im Kunstraum Wien-Mitte die Ausstellung „Gesichter der Welt“ eröffnet, in der die Künstlerin und gebürtige Steirerin Isolde Engeljehringer ihre Werke bis zum 21. Dezember präsentiert.
egrill - 09.12.2018 12:00



Klöppeln - altes Kunsthandwerk
Klöppeln ist eine alte Handarbeitstechnik, bei der mittels Klöppel und dem daran aufgewickelten Garn verschiedenartige Spitzen gefertigt werden. Heute ermöglichen Kurse das Erlernen dieser Technik.
fbergmann - 05.12.2018 22:33



Jubiläumsgottesdienst 25 Jahre Hospizteam Hartberg
Kirche und Hospiz gehören zusammen wie das Amen im Gebet. Deshalb wurde in der Stadtpfarrkirche Hartberg zum 25jährigen Jubiläum des Hospizteams Hartberg ein dementsprechend würdiger Gottesdienst zelebriert.
hhuetter - 05.12.2018 14:30



Vorweihnachtszeit in Hartberg
Der Beginn des Advents wurde in Hartberg im Rahmen des „Hartberger Weihnachtszaubers“ mit den Bläsern stimmungsvoll eröffnet. Am Weihnachtsmarkt und an anderen Attraktionen können sich die Besucher bis zum 23. Dezember erfreuen.
hpachernegg - 01.12.2018 12:50



Ausstellung „Zeichnungen“ von Ken Dowsing
Vergangenen Freitag wurde die Ausstellung mit dem Titel “Zeichnungen“ in der Bezirkshauptmannschaft Hartberg-Fürstenfeld eröffnet. Ken Dowsing präsentiert erstmalig seine Werke im Hartberger Amtsgebäude.
egrill - 27.11.2018 10:00



Steirische Landes-Krippen-Ausstellung in Hartberg
Die Krippenfreunde Oststeiermark können auf 30 Jahre künstlerisches Schaffen zurückblicken. Anlass genug, um die Steirische Landes-Krippen-Ausstellung im Schloss Hartberg vom 24.11.-09.12.2018 zu präsentieren.
fbergmann - 23.11.2018 14:20



Der „diabetische Fuß“ beim Kutscherwirt in Vorau
Auf Einladung der Vorauer Diabetiker Selbsthilfegruppe unter Gruppenleiter Robert Riegler hielt der Chirurg und Wundmediziner Dr. Alexander Pötscher beim „Kutscherwirt“ einen äußerst interessanten Vortrag über den “diabetische Fuß!“
hpachernegg - 19.11.2018 22:10



WAS KOMMT – Werke von Fritz Steinkellner im Nestroyhof
Letzten Mittwoch wurde im Kunstraum Nestroyhof in Wien eine Ausstellung von Fritz Steinkellner eröffnet, in der dieser großformatige Bilder als homogenes Zusammenspiel von Aquarell, Collage und Ölmalerei zeigt.
fbergmann - 03.11.2018 13:32



Die „Sub – Terra Cacher“ auf Schatzsuche!
Dem Klub „Sub Terra Vorau“ unter Obmann Hans Schweighofer gelingt es immer wieder,neue Zielgruppen für „die „Vorauer Unterwelt“ zu gewinnen. Heuer fand eine gelungene Zusammenarbeit zwischen Sub Terra Vorau und den Geo – Cachern statt!
egrill - 25.10.2018 08:50



20jähriges Dienstjubiläum von Pfarrer-Bürgermeister-Bankdirektor!
Grund zum Feiern gab es in Grafendorf anläßlich des 20jährigen Dienstjubiläums von Pfarrer Mag. Puntigam-Juritsch, Bürgermeister Johann Handler und Raiffeisen Direktor Franz Thaller.
hpachernegg - 29.09.2018 13:00



VIENNA CONTEMPORARY – die Wiener Kunstmesse
Für 4 Tage Wien stand Wien wieder im Fokus der Kunstwelt. Auf der größten internationalen Kunstmesse Österreichs wurde Kunst von 118 Ausstellern präsentiert.
hpachernegg - 21.09.2018 07:00



Mike Supancic mit seinem Programm „Auslese“ in Pöllau
Die Sparkasse Pöllau und die sVersicherung luden ihre langjährigen Kunden zu einem Kabarettabend mit Mike Supancic in das Schloss Pöllau ein. Über 280 Gäste kamen und genossen das Programm „Auslese“ des Kabarettisten.
hpachernegg - 19.09.2018 07:00



Lesung von Daniel Wisser im Kunstraum Nestroyhof
Letzten Mittwoch fand im Kunstraum Nestroyhof in Wien eine Lesung von Daniel Wisser aus seinem Web-Roman UNDO statt. Dazu gab es noch Installationen des Künstlers Stefan Wischnewski von seiner im Juni eröffneten Ausstellung.
hpachernegg - 18.09.2018 07:00



Ausstellung STILLLEBEN im Kunsthaus Wien
Vergangenen Mittwoch wurde im Kunsthaus Wien eine Fotoausstellung zum Thema STILLEBEN von internationalen und österreichischen Künstlern eröffnet. Die Werke werden noch bis zum 17. Februar 2019 präsentiert.
hpachernegg - 16.09.2018 22:35



„I’m a Teapot“ – Ausstellung am neuen Loft 8-Standort
Vergangene Woche eröffnete die Loft8 Galerie für zeitgenössische Kunst mit einer Ausstellung von Michael Wegerer den neuen Standort im 3. Wiener Gemeindebezirk.
fbergmann - 12.09.2018 13:31



Schmerzmedizin Cannabis – Ja, aber!
Frau OA Janina Dieber von der Schmerzambulanz des LKH Hartberg hielt über Einladung der SHG Schmerz im Cafe – Restaurant Pick in Hartberg einen einmaligen Vortrag über Cannabis zur Schmerzbekämpfung
fbergmann - 04.09.2018 14:40



Die Weltkirche zu Gast in Hartberg
Im Namen der Pfarre Hartberg und der Solidargruppen „Hoffnung durch Liebe“ und „Hilfe für Afrika“ begrüßte OStR. Mag. Josef Pansy Sr. Barbara Kiener (Hoffnung durch Liebe) und Sr. Brigitta Raith (Hilfe für Afrika) in den Räumen am Kirchplatz
egrill - 16.08.2018 09:00



GRAFENDORFER - PGR besuchte Stift Seckau!
800 Jahre Diözese Graz-Seckau ist ein Anlass zum Feiern. Grund genug, dass sich der Pfarrverband Grafendorf - Eichberg - Rohrbach kürzlich gemeinsam mit Pfarrer Mag. Puntigam-Juritsch im Rahmen eines Pfarrausfluges nach Seckau auf den Weg machte.
fbergmann - 12.08.2018 14:42



Dr. Martin Kaiba und das Wunder der Genesung!
5 Rippen gebrochen, eine davon bedrohte die Lunge, dazu noch Bruch des 9. Rückenwirbels, doch durch die mentale Hilfe von Dr. Martin Kaiba ist der Weg „zurück zu den Sternen“ garantiert!
fbergmann - 10.08.2018 06:05



Literarische Grüße zur 800Jahr Feier Graz-Seckau!
Organisator Mag. Willibald Fink lud die Autoren Eva Malischnik, Andra Sailer und Franz Bergmann zur Jubiläumsfeier der Diözese Graz Seckau in ds Kunsthaus Weiz und dem Tummelplatz in Graz ein!
hpachernegg - 03.08.2018 22:00



FINNISSAGE im Vienna Art Hotel
Vergangene Woche fand im Vienna Art Hotel die Finissage einer Ausstellung mit Werken von drei Kunstschaffenden statt, wobei Künstlerin Mariana Neumeyer im Interview mit RDW ihr Kunstschaffen vorstellte.
hpachernegg - 17.07.2018 22:00



Ausstellung „Landscape Reset“
Crisztina Coza-Damian eröffnete vergangene Woche ihre Ausstellung in der FIVE PLUS Art Gallery im vierten Wiener Gemeindebezirk.
hpachernegg - 03.07.2018 06:00



Mittelamerikanische Kunst in der Galerie am Park
Diese Woche wurde eine Ausstellung von sechs Künstlern aus Mittelamerika in der Wiener Galerie am Park eröffnet. Die Bilder können bis zum 30. Juli besichtigt werden.
fbergmann - 02.07.2018 22:02



Schulschlussfeier VS Rohrbach an der Lafnitz
Wieder einmal mehr bewies die Schulschlussfeier der Volksschule Rohrbach/Lafnitz, dass Schule nicht nur Mathematik, Lesen und Schreiben bedeutet, sondern dass auch Spaß und Begeisterung nicht zu kurz kommen sollen!
hpachernegg - 20.06.2018 23:20



Das BIENENFEST des Kindergartens
Im Rahmen eines BIENEN-Projekts des Kindergartens Grafendorf gab es letzten Samstag im und um den Kindergarten ein BIENEN-Fest, auf dem neben Fröhlichkeit auch die Sensibilisierung für diese wichtigen Geschöpfe im Fokus stand.
fbergmann - 18.06.2018 20:02



„Traude“ Karlstadt und „Helmut“ Valentin im Hartberger Gwölb
Liesl Karlstadt und Karl Valentin hatten über 400 Sketche in ihrem Programm. Ein paar davon gaben Traude Brugner und Helmut Hütter im Hartberger G`wölb zum Besten, musikalisch perfekt unterstüzt von Natascha Lueger!
hpachernegg - 18.06.2018 13:45



Sonderausstellung „40 Jahre Austria Rock Festival Pinkafeld“
Am Vorabend des Konzerts im Rahmen des genannten Jubiläums wurde im Stadtmuseum Pinkafeld unter reger Teilnahme die entsprechende Sonderausstellung eröffnet.
fbergmann - 05.06.2018 14:55



Der Britische Botschafter in Voraus Unterwelt!
J. Schweighofer präsentierte Leigh Turner, (britischer Botschafter), Mag. Strohmayer (BM für Europa, Integr. und Äußeres), Dr. Kadletz (Managing Dir. UniCredit Austria AG), Mag. Horvath (GF Universale Bau), und anderen Prominenten „Voraus Unterwelt“!
hpachernegg - 05.06.2018 01:35



Bunte Emotionen
Gestern wurde in der Galerie Contemplor in Wien unter dem Titel COLORFUL EMOTIONS eine Ausstellung mit Werken von insgesamt acht Kunstschaffenden eröffnet.
hpachernegg - 03.06.2018 04:10



Die FORM – in Farbe und Keramik
Vergangene Woche wurde in der Stilgalerie in Wien die Ausstellung zweier Künstlerinnen eröffnet: Linda Gaenszle präsentiert ihre Bilder und Edeltrude Arleitner zeigt ihre Skulpturen.
hpachernegg - 02.06.2018 16:20



Architektur in der Donau-Region
Das Rumänische Kulturinstitut in Wien eröffnete letzte Woche eine Fotoausstellung mit dem Titel „Waves of Art Noveau“, in der Werke ausgewählter Jugendstilarchitekten gezeigt werden.
hpachernegg - 26.05.2018 11:00



Aktuelles aus der Galerie STRAIHAMMER und SEIDENSCHWANN
Vergangene Woche gab es in der im Titel angeführten Wiener Galerie eine Ausstellungseröffnung von ZWEI Kunstschaffenden: Franz Xaver Ölzant stellt Skulpturen und Objekte aus, Robert Zahornicky präsentiert Fotogramme.
hpachernegg - 25.05.2018 16:05



Vernissage „individual codes“ von Georg Salner
Anlässlich des runden Geburtstags von Georg Salner wurde letzte Woche in der Galerie „Suppan Fine Arts“ die Ausstellung „individual codes“ eröffnet. Seine Werke können dort bis zum 21. Juni besichtigt werden.
hpachernegg - 06.05.2018 09:20



Ausstellung „Wasser WELT“ am Wasserturm
Letzte Woche wurde im Wasserturm im 10. Wiener Gemeindebezirk eine Ausstellung mit Werken von 3 Künstlerinnen eröffnet, die die Vielfältigkeit und Wandelbarkeit des Elements Wasser auf Leinwand in Öl und Acryl zeigen.
hpachernegg - 05.05.2018 09:40



VIELFALT – Werke von Christa Trkal im Vienna Art Hotel
Vergangene Woche wurde im Vienna Art Hotel eine Ausstellung mit Werken von Christa Trkal eröffnet, in der die Künstlerin unter dem Titel VIELFALT ein breites Spektrum ihrer Kunst präsentiert.
hpachernegg - 09.04.2018 12:40



Ausstellung „Werke der Vielfalt“ in der Bezirkshauptmannschaft
Letzte Woche wurde die Ausstellung mit dem Titel “Werke der Vielfalt“ in der Bezirkshauptmannschaft Hartberg-Fürstenfeld eröffnet, in der Werke von Beschäftigten der Lebenshilfe an den Standorten Neudau, Pöllau und Vorau präsentiert werden.
hpachernegg - 09.04.2018 09:10



UNTERWEGS - Fotografien von Igor Kovac
Letzten Mittwoch wurde im Kunstraum Nestroyhof in Wien eine Fotoausstellung von Igor Kovac eröffnet. Gestaltet wurde diese von Igor Kovac und Inge Scholz-Strasser.
hpachernegg - 05.04.2018 07:40



Städte und ihre Farben – Franz Zacher in der Stilgalerie
Diese Woche wurde in der Stilgalerie in Wien eine Ausstellung mit Bildern vom bayerischen Maler Franz Zacher eröffnet. Seine Werke können bis zum 27. April 2018 besichtigt werden.
hpachernegg - 23.03.2018 14:10



Fotoausstellung „Magisches Bratislava“
Letzte Woche wurde im Slowakischen Institut im ersten Wiener Gemeindebezirk eine Fotoausstellung von Igor Grossmann (1924 – 2013) eröffnet, bei der Farbfotos der Altstadt von Bratislava im Fokus stehen.
hpachernegg - 20.03.2018 16:55



Ausstellung „Spuren kratzen in der Seele“ in der Galerie am Park
Diese Woche wurde eine Ausstellung von Werken der Künstler Norbert Völkerer und Werner Rosenberger in der Wiener Galerie am Park eröffnet. Die Bilder und Skulpturen können bis zum 31. März besichtigt werden.
hpachernegg - 19.03.2018 23:10



Lesung im Buschenschank Pack
Am Wochenende gab es im Buschenschank Pack in Penzendorf einen Abend der literarischen Art: Marlies Herbsthofer bot Leseproben aus ihrem ersten Buch, dazu gab es Kulinarik und Wein vom Weinbau Pack.
hpachernegg - 18.03.2018 12:30



Seelenspiegelbilder – Vernissage in Bernstein
Letzten Freitag fand die Eröffnung einer Ausstellung Monika Weghofer im Felsenmuseum von Bernstein statt, in der bis zum 30. April eine aktuelle Auswahl ihres Schaffens präsentiert wird.
hpachernegg - 18.03.2018 09:00



Vernissage im Gemeindehaus St. Johann in der Haide
Im Gemeindehaus St. Johann in der Haide wurde gestern eine Ausstellung von Gabriele Lukes und Monika Pläb eröffnet. Die Kunstwerke können in der Stiegengalerie des Gemeindehauses in 2 Etagen besichtigt werden.
hpachernegg - 11.03.2018 13:10



Bilder und ein Buch von Hannes Mlenek
Letzte Woche wurde in der Galerie Lukas Feichtner im ersten Wiener Gemeindebezirk eine Ausstellung von Hannes Mlenek eröffnet, die auch mit einer Buchpräsentation verbunden war. Die dort ausgestellten Werke können bis zum 14. April besichtigt werden.
hpachernegg - 09.03.2018 19:10



Die Stilgalerie präsentiert: Als die Kunst noch den Menschen gehörte
Diese Woche wurde in der Stilgalerie in Wien eine Ausstellung eröffnet, in der Ivo Didovic Bilder und Skulpturen präsentiert. Andreas Thürnbeck trug dazu seine geschriebenen Texte vor.
hpachernegg - 08.03.2018 09:00



Andrea Groier präsentiert „Versteckte Welten"
Letzten Dienstag wurde in der Bundesanstalt für Bergbauernfragen die aktuelle Ausstellung „Hidden.Worlds“ eröffnet, wo Andrea Groier Arbeiten aus den letzten 10 Jahren präsentiert.
hpachernegg - 02.03.2018 15:55



Kunst im LKH – “Voll vermalt / Wilde Ära”
Letzten Donnerstag wurde die Ausstellung von Karin Pazolt eröffnet, in der sie in der Eingangshalle des Landeskrankenhauses in Hartberg bis zum 26. April ihre Bilder in Acryl und Mischtechnik zeigt.
hpachernegg - 27.02.2018 22:30



Zwei Palais und eine Messe – die WIKAM
40 renommierte Galeristen, Antiquitäten- und Kunsthändler laden zur Wiener Kunst- und Antiquitätenmesse im Palais Ferstel und im Palais Niederösterreich.
fbergmann - 26.02.2018 23:30



Die Zukunftspläne des Weltmeisters im Stift Vorau!
Nachdem Christian Wallisch als ärztlicher Betreuer des Österr. Hocheyteams Europameister und Weltmeister wurde, ist er wieder in Österreich und hat im Stift Vorau einen Informationsabend bezüglich seiner Kurse für 2018 referiert
hhuetter - 26.02.2018 21:25



„Mord an Bord“ im Gasthaus Pack
„Die Thalburger“ spielten ihr äußerst erfolgreiches Kriminalstück „Mord an Bord“ endlich auch in Hartberg. Bei einem 4-gängigen Dinner durften die Gäste des Gasthauses mitraten: „Wer hat gemordet?“
fbergmann - 14.02.2018 11:03



Aschermittwoch und Hospiz
Aschermittwoch und Karfreitag sind die einzigen zwei Tage im Jahr, die uns auf die Begrenztheit unseres Lebens hinweisen. Gott sei Dank gibt es die Hospizbewegung, die Menschen auf ihren letzten Weg würdevoll begleiten.
egrill - 14.02.2018 06:00



ASCHERMITTWOCH - Beginn der Fastenzeit
Der Aschermittwoch ist traditionell das Ende des Faschings und der erste Tag der Fastenzeit bis Ostern. Den Namen erhielt dieser Tag, weil den Gläubigen ein Kreuz aus Asche vom Priester auf die Stirn gezeichnet wird.
hpachernegg - 09.02.2018 08:15



Vernissage „Löcher in der Wand“
In der Kunsthalle Exnergasse im WUK - dem Werkstätten- und Kulturhaus im 9. Wiener Gemeindebezirk - wurde vergangenen Mittwoch eine Ausstellung eröffnet, die es sich zum Ziel gesetzt hat, gegenwärtige Fragen anhand vergangener Momente zu erkunden.
hpachernegg - 08.02.2018 19:20



Josef Trattner - Mit dem Sofa unterwegs
Diese Woche wurde in der Galerie SPLITTER ART eine Vernissage des Künstlers Josef Trattner eröffnet. Verlagsleiterin und Galeristin Batya Horn konnte viele Vertreter aus den Bereichen Kunst, Literatur und Philosophie begrüßen.
hpachernegg - 06.02.2018 19:00



Werke der „Art Innsbruck 2018“ in der Stilgalerie
Am Montag wurde in der Stilgalerie in Wien eine Gruppenausstellung mit an der internationalen Kunstmesse Art Innsbruck gezeigten Werken eröffnet. Zwei von den zehn Künstlern, Linda Gaenszle und Martin Amerbauer, waren anwesend.
hpachernegg - 31.01.2018 22:05



„CHAOS und ERNST“ in der Galerie am Park
Diese Woche wurde eine Ausstellung von Werken der Künstler Mr. Chaos und Ernst Bachinger in der Wiener Galerie am Park eröffnet. Die Werke – Malereien, Fotografien, Zeichnungen, Objekte, Skulpturen - können bis 9. Februar besichtigt werden.
hhuetter - 30.01.2018 22:50



Diafestival „Weltweit hautnah“ – Teil 1
Im voll besetzten Maxoom von Hartberg sah und hörte das Publikum am vergangenen Freitag beeindruckende Präsentationen in Großformat. Karl Lueger berichtete von den Reisen in die Mongolei und Renate Kogler und Franz Marx vom Andenstaat Peru.
hhuetter - 24.01.2018 18:45



Fröhliche Kinderfaschingsparty in St. Johann in der Haide
Bereits zum achten Mal organisierten Kinderfreunde die Party mit Hokus Pokus Musikus, dem Alleinunterhalter für die Faschingskinder. Der Reinerlös wird auch diesmal wieder für einen guten Zweck gespendet.
hhuetter - 23.01.2018 12:30



Tag der offenen Tür der HLW Hartberg
Am vergangenen Samstag öffnete die HLW-Hartberg ihre Türen und präsentierte die vielfältigen Bildungsmöglichkeiten der 5-jährigen HLW und des dreijährigen Aufbaulehrganges.
hpachernegg - 20.01.2018 16:15



Ausstellung „TRAUMWELTEN“ von Christine Hörting
Vor kurzem wurde die Ausstellung mit dem Titel “TRAUMWELTEN“ in der Bezirkshauptmannschaft Hartberg-Fürstenfeld eröffnet. Christine Hörting aus Obersaifen präsentiert erstmalig ihre Werke bis zum 30. März im Hartberger Amtsgebäude.
hpachernegg - 19.01.2018 22:00



Ausstellung BEGEGNUNG in der Stilgalerie
Diese Woche wurde in der Stilgalerie in Wien die Ausstellung „Begegnung“ eröffnet, in der die beiden Kunstschaffenden Peter Grochol und Angelika Paschmann ihre Werke – Bilder und Skulpturen - präsentieren.
hpachernegg - 19.01.2018 14:00



Buchpräsentation „Schatten über Wien“
Diese Woche wurde im Hotel ZEITGEIST am Wiener Hauptbahnhof das neue Buch von Reinhardt Badegruber vorgestellt. Unter anderem wird darin über die „Kellerleichen“ der Hauptstadt berichtet.
hpachernegg - 17.01.2018 08:50



AFELPADOS – Textile Kunstwerke aus Mexiko
Ausgewählte Werke großer Künstler zeigen derzeit im Mexikanischen Kulturinstitut in Wien, was eine der traditionellsten Textiltechniken, nämlich jene des FILZENS, an künstlerischen Leistungen hervorbringen kann.
fbergmann - 14.01.2018 18:44



"Friedberger Matratzenspion“ sorgt für weltweites Interesse!
Das heurige Theaterstück der „Bunten Bühne Friedberg“ lockte ein „buntes Publikum“ aus Italien, Friedberg in Bayern, dem gesamten Wechselgebiet, und anderen Teilen der Welt an!
hpachernegg - 29.12.2017 22:50



Jakob Sellner im Kunstraum Wien Mitte
Der Künstler Jakob Sellner zeigte bis heute seine Werke im Kunstraum Wien Mitte; die Ausstellung, die eine Hommage an Caspar David Friedrich ist, wurde vorige Woche eröffnet.
fbergmann - 24.12.2017 06:24



Dr. Kaiba und das „Unterholzbammerl“
Mein Freund Dr. Martin Kaiba aus Pöllau ist nicht nur ein hervorragender Internist, sondern auch ein sprachlich begabter, symphatischer und äußerst philosophischer Mensch
hhuetter - 23.12.2017 00:05



Adventfeier der VS-Kinder von St. Johann für Eltern und Senioren
Auch heuer wieder gestalteten die Volksschulkinder von St. Johann i.d.Haide eine weihnachtliche Feier mit Spiel, Gesang und Musik für ihre Eltern, Großeltern und Senioren im Mehrzwecksaal.
fbergmann - 15.12.2017 19:18